Helicox Phantom IR 6010 RTF Gyroscope Gyro Heli Helicopter Phoenix

Hubschrauber IR 6010Der Helicox Phantom IR 6010 wird unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft, z.B. Helicox 6010, Phantom 6010, IR 6010, Gyroscope 6010 oder Phoenix 6010. Letztendlich handelt es sich dabei alle um einen Hubschrauber von Helicox, der von den Verkäufern jeweils anders bezeichnet wird.

Der Hubschrauber wird RTF (flugfertig) geliefert, d.h. nur noch auspacken, den Akku aufladen und los geht es.

Dieser Hubschrauber wird gerne verschenkt und kommt beim Beschenkten (insb. bei Kindern, aber auch bei Männern) sehr gut an.

Verarbeitung des Helicox Phantom IR 6010:

Der Helicox 6010 ist insgesamt sehr robust und stabil verarbeitet. Das Chassis wurde aus Aluminium gefertigt. Die tragenden Teile sind aus Metall.

Der Phantom 6010 hält vielfach auch Unfälle, Kollisionen und Abstürze (z.T. aus Deckenhöhe) ohne Probleme aus. Manche Kunden bezeichnen den Helicox 6010 als „unkaputtbar“. Ganz so ist es zwar nicht, aber dieser Hubschrauber hält verglichen mit anderen Modellen einiges aus.

Unter dem Cockpit befindet sich eine LED, die im Flug automatisch leuchtet. Dies ergibt sehr schöne Effekte in dunkleren Räumen.

 

Hubschrauber IR 6010 mit LED

Flugverhalten / Flugdauer vom Helicox 6010:

Die Flugdauer liegt beim Helicox 6010 bei rund 10 – 12 Minuten.

Dank der Gyrocope-Technologie steht der Gyroscope 6010 ruhig und stabil in der Luft und läßt sich einwandfrei steuern. Der besondere Kick beim Fliegen ist jedoch die Turbo-Beschleunigungstaste in der Fernbedienung. Hiermit kann der Hubschrauber auch auf einmal beschleunigt werden. Dies ermöglicht besondere Flugmanöver. Sehr beliebt ist z.B. knapp über den Boden zu fliegen und dann steil nach oben ziehen ! Aber Achtung ! Hier benötigen Sie dementsprechend große Räume und Auslauf !

IR 6010 fliegendEbenso beliebt ist auch das „Zielfliegen“ (z.B. Landung auf einem Bierdeckel / Teller / Hand) bzw. durch die Wohnung / Parcours zu fliegen.

Bei Kollisionen und Abstürzen ist es wichtig, dass man das Gas wegnimmt. Dies verringert den möglichen Schaden deutlich !

Der IR 6010 ist sehr gut für Anfänger geeignet. Sie können diesen Hubschrauber schon nach kurzer Übung fliegen.

Empfehlenswert ist es erste Flugübungen über dem Bett oder über den Teppich in geringer Höhe zu machen (weichere Landung bei evtl. Abstürzen).

Der Hubschrauber 6010 wird auch schon von Kindern (ab 8 -9 Jahre) mit großer Begeisterung geflogen.

Einige Anregungen was man mit diesem Hubschrauber alles fliegen kann:

  • mehrere Stockwerke hoch von außen in das geöffnete Fenster vom Kinderzimmer fliegen
  • rasanter Schleifstart über mehrere Meter
  • senkrecht nach oben starten
  • durch das gesamte Treppenhaus auf- und absteigen
  • zwischen den Tischbeinen fliegen
  • auf dem Regal hoch oben landen – drehen – und dann nach vorne in den freien Raum starten

Fernsteuerung / Aufladung:

Mit den 3 Kanälen läßt sich der Hubschrauber nach oben / unten, vorwärts / rückwärts, links und rechts fliegen. Zusätzlich besitzt der Heli noch die schon beschriebene Turbotaste.

Aufgrund der Infrarot-Fernsteuerung sollte man diesen Hubschrauber nur in der Wohnung fliegen, da bei hellem Sonnenschein (im Freien) die Sonnenstrahlen die Fernsteuerung stören könnten. In der Abenddämmerung und bei Windstille läßt sich der Hubschrauber auch draußen fliegen.

Die Trimmung ist relativ einfach und erfolgt durch ein Rädchen bei der Fernbedienung.

Für die Fernbedienung benötigt man 6 AA Batterien (nicht im Lieferumfang dabei). Laut der neueren Kundenrezensionen wird auch ein USB-Ladekabel mitgeliefert (sehr positiv, reduziert die Ausgaben für die Batterien).

Die Aufladung des Akkus über die Fernbedienung dauert ca. 30 Min. Da ein Li-Poly Akku verwendet wurde, sollte man für eine längere Haltbarkeit des Akkus unbedingt den Akku 15 Min. nach dem Flug und 15 Min. nach der Aufladung sich abkühlen lassen. Ansonsten könnte dies die Lebensdauer der Akkus verkürzen !

technische Daten des Helicox 6010:

Maße (L x H): ca. 200 mm x ca. 94 mm, Gewicht ca. 39,6 g

Rotor Ø ca.175 mm

Falls mal etwas zu Bruch gehen sollte, gibt es günstige Ersatzteile. Mit Sekundenkleber kann man das eine oder andere aber auch selbst flicken (z.B. abgefallene Kufe).

Manko: Allerdings gibt es nur eine englische bzw. chinesische Bedienungsanleitung. Der Helicox 6010 ist allerdings selbsterklärend.

Kundenbeurteilungen:

Die Kunden in den verschiedenen Produktbezeichnungen beurteilen den IR 6010 mit gut (zahlreiche Feedbacks von zufriedenen Kunden !).

Von den Kunden wird vor allem das Preis- / Leistungsverhältnis, die Robustheit, der große Spaßfaktor sowie die Flugeigenschaften besonders gelobt.

Der Helicox Hubschrauber hat einen großen Spaßfaktor und kommt auch als Geschenk sehr gut an.

-> zum Helicox Phantom IR 6010 Gyro 3,5 Kanal

Mittlerweile gibt es ein neues Nachfolgemodell- den Helicox 6011, der sich noch besser und präziser fliegen läßt: -> zum Helicox 6011

 

Suchbegriffe:

  • helicox
  • phantom 6010 anleitung deutsch
  • helicox 6010
  • Phantom 6010 Anleitung
  • Phantom 6010
  • helicox 6010 anleitung
  • hubschrauber unkaputtbar
  • ferngesteuerter mini helicopter gyro -m11 phoenix
  • helicox phantom 6010