Falcon XV ferngesteuerter Hubschrauber 3 Kanal Outdoor

Falcon XV Modell 8905

Bisher waren die ferngesteuerten Hubschrauber mit 3 Kanälen im Indoor-Bereich (eigene Wohnung) anzutreffen.

Der ferngesteuerte Hubschrauber Falcon XV Gyro (Modell 8905) ist jedoch dank seiner Leistung und der starken Akkus im Freien einsetzbar.

technische Daten vom Falcon XV

  • ferngesteuerter Helikopter mit LED Licht (toller Blickfang) – hinten aus Metall – besteht zum größten Teil aus Alugestänge
  • Flughöhe bis ca. 30 m
  • Batterie: 3,7V 1000mAH Li-po Batterie, reicht für rund 10 bis 15 Min. Flug (Nachladung dauert rund 1 – 2 Std.)
  • 3 Kanal 7 Funktionen (wird ohne Batterien für die Fernbedienung geliefert, 8 x AA Batterie)
  • Gyroskope-Technik
  • Funkfernsteuerung FM Radio Control – für die Fernsteuerung werden 4 AA Batterien benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Größe (Länge x Breite x Höhe): 39,2 x 7,2 x 19 cm, Rotordurchmesser: 27 cm

Die Lieferung umfaßt 1 fertigmontierter Helikopter (Farben zufällig), 1 Fernsteuerung, 1 Adapter, 1 Anleitung sowie 2 Ersatz-Hauptrotoren bzw. 1 Ersatz-Heckrotor.

Der Hersteller empfiehlt als Mindestalter 14 Jahre. Der ferngesteuerte Hubschrauber wird jedoch in der Praxis auch von jüngeren Kindern (auch von 10 jährigen) mit großem Erfolg geflogen. Im Freien sollte der Hubschrauber unter Aufsicht geflogen werden.

Anmerkung: Bitte prüfen Sie die Flugtauglichkeit den Hubschrauber zunächst vorsichtig. Nach der Inbetriebnahme kann der Hubschrauber bei mechanischen Beschädigungen nur noch bedingt zurückgenommen werden kann und die Garantie verfällt. Defekte Helikopter mit offensichtlichen Schäden an Motor und Gehäuse, welche durch einen Absturz oder Crash verursacht wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Erfahrung der Kunden mit dem Falcon XV

Vor dem ersten Flug sollte man die Antenne an die Fernbedienung schrauben (ist z.T. etwas im Styropor versteckt).

Der stabil gebaute Heli läßt sich exakt steuern. Er läßt sich einwandfrei lenken und steht auch wie eine 1 in der Luft. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit den Falcon XV zu trimmen.

Im Freien läßt er sich vor allem bei Windstille / geringem Wind gut fliegen.Der Pilot kann auch bei Winböen gut reagieren.

Beim Flug in den eigenen 4 Wänden sollte man am besten den größten Raum nehmen, da er bei den ersten Flugversuchen relativ schnell an der Decke kleben kann.

Bei einigen Kunden ist der ferngesteuerte Hubschrauber auch schon mal gegen die Wand geflogen bzw. aus mehreren Metern abgestürzt ohne dass etwas kaputt ging. Eine Kollision mit Möbel verkraftet er. Allerdings sollte man seine Pflanzen zu Beginn etwas in Sicherheit bringen, da einige Pflanzen die Brührung mit dem Heli nicht immer überlebten.

Einige Kunden kaufen sich zusätzlich noch einen extra Akku, um den Hubschrauber länger zu fliegen (Akku kann leicht ausgetauscht werden). Generell sollte man den Hubschrauber draußen nur bei mehr als 10 Grad Temperatur fliegen lassen. Unter 10 Grad kann der Akku seine Leistung deutlich verringern.

Bewertung des Falcon XV

Der Falcon XV wurde von über vielen zufriedenen Kunden mit gut bewertet. Besonders gelobt wurde die gute, robuste Verarbeitung sowie die Flugeigenschaften (u.a. die präzise Steuerung).

Schwachpunkte (wurden nur vereinzelt genannt):

  • Wenn man mit dem Stabilisator des Rotors an ein Hindernis gerät, wird das große Antriebszahnrad sofort abgebremst und kann dabei beschädigt werden.
  • Bei den Akkus gibt es einzelne Empfehlungen diese nur zu 80 % zu leeren. Einzelne Kunden bei denen eine volle Entleerung stattfand, berichten von einer Reduzierung der Akkuleistung (z.T. Halbierung).

-> zum ferngesteuerten Hubschrauber Falcon XV 3 Kanal Outdoor

 

Suchbegriffe:

  • falcon xv
  • FALCON XV 8905
  • ferngesteuerter helikopter
  • falcon 8905
  • ferngesteuerter Helikopter outdoor